Praepraktikum

23
Jul
2008

Jetzt kann es losgehen...

Heute morgen, ca. 2 Stunden bevor es Zeit ist aufzustehen, wurde ich von einem Zartem "Ich habe Zahnschmerzen" geweckt. Der Tag begann also damit, dass ich meinen Freund zum Zahnarzt fuhr und ich mich nun ab sofort als "Retterin des Martin W." bezeichnen darf.

Aufregend ging es weiter. Meine Mum ist sehr ausflugsscharf wenn sie frei hat, wobei dies womöglich noch durch den Umstand "Tochter-ist-da-und-fliegt-morgen-nach-Sri-Lanka" verstärkt wird. So saßen wir gegen Mittag (Freund mit betäubter Wange und gerettetem Zahn) im Zug Richtung Berlin auf dem Weg ins Madame Tussauds. Dank Online-Ticket - der ultimative Tipp! - blieb langes Anstehen aus und nach 1 1/2 h standen wir auch schon wieder unter den Linden, nahmen noch ein wenig Kultur mit - auf unserem Marsch Richtung Alexanderplatz, begleitet von freundlicher Sonne (mit schwarzem T-Shirt). Doch das schönste Erlebnis war der Kurzbesuch - und zugleich physische, temporäre Abschied - bei meiner besten Freundin incl. mütterlicher - aber brauchbarer! - Tipps ^^. :o)

Eben habe ich den Koffer fertig gepackt - satte 22,5 kg (also hart an der Grenze). Jetzt gibt es noch gebackene Auberginen, danach noch einige Formalitäten (nein, nicht mein Testament! ;o) ) und dann folgt eine wahrscheinlich schlaflose Nacht.

Das war dann wohl jetzt auch der letzte Beitrag zum Themenbereich "Praepraktikum"

Heute bin ich der Meinung, dass Abenteuerlust sehr aufregend ist! (hä?!)

bereit-

19
Jul
2008

Heimatlos

Heute hammasch gepackt, das Unglaubliche trat ein: Mein Zimmer im Wohnheim wurde geleert und steht zur Übergabe bereit. Aber wenn es übergeben wird, bin ich schon längst in Sri Lanka 8) (an dieser Stelle ein dezentes Danke an meinen Freund und meine Mom für die Umzugshilfe :o) ).

Letzte Nacht habe ich schon wieder gruselige Dinge geträumt - wie ich es immer träume, wenn was Großes (Prüfungen, Flug nach Sri Lanka und Co.) ansteht. Ich träumte, dass ich meinen Laptop, meine Digicam und die Videokamera zu Hause vergessen hatte! Eine wirklich gruselige Vorstellung ;-)

Meine Meinung Heute: Öfter mal Dinge wegschmeißen! Das macht Umzüge leichter!

Aufgeregte Grüße an alle Leser :-)

17
Jul
2008

Packen, packen, packen...

Der Umzug naht, die Küche schwelgt im Chaos, die Digital-Kamera wird vom Windows Movie Maker nicht erkannt und ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch aus Heidelberg bekommen. Letzteres hat mich gefreut, obwohl ich es abgesagt habe. Ich denke, mein Name steht dort jetzt unter einem guten Stern, und ich werde mich dort für ein kleines Praktikum in meinen letzten Wintersemesterferien bewerben (Anfang 2010... nicht mehr lange *juchu*).

Alles in Allem vorerst nichts Interessantes.

Heute: Ich freue mich auf's Angels Home!

15
Jul
2008

Bemerkenswert...

Gestern trainierte ich mein Sitzorgan für den Flug auf einer insgesamt 16 Stunden andauernden Zugfahrt. Ich sah dabei sehr viele Städte (und habe mich ein weiteres Mal in die Stadt Göttingen verliebt), doch das Bemerkenswerte an dieser Fahrt war, dass ausnahmslos jeder der 6 Züge Verspätung hatte. Wirklich klasse! Einen Anschlusszug verpasste ich, und der letzte schaffte es, dass ich 20min. zu spät zum Vorstellungsgespräch kam - sehr unangenehm :-( .

Aber trotz allem: Juchu, ich habe jetzt endlich einen tollen Praktikumsplatz für mein Praxissemester gefunden :-)

Die nächste gute Nachricht: Nach monatelangem Suchen habe ich - dank Ebay - endlich einen Sommerschuh gefunden. Lederfrei, Größe 35 und er sieht gar nicht mal so übel aus - für einen Kinderschuh - ^^

Ab morgen ist dann packen angesagt, Beleg schreiben und was sonst noch so ansteht...

Heute bin ich meinungslos.

12
Jul
2008

Diskussionsstoff?

Tja, damit die Zeit bis zum Fluge auch nicht langweilig wird, war ich heute auf der Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung zum Thema Klimawandel im Rahmen der Klimatour benannter Stiftung.
Während ich mich während einer Führung durch den Veranstaltungsort - dem Forstbotanischen Garten Eberswalde - noch darüber empörte, dass Förster X im Bundesland X ein paar Hundert Biber abgeschossen hat, um die wichtigen (...) Bäume im dortigen Botanischen Garten vor den bösen Bibern zu schützen, fragte ich mich während des Filmes "Unser Planet"

1.) Warum ist es so kalt in diesem Raum? Und warum habe ich mir eine kurze Hose angezogen?

2.) Warum schreit Deutschland nach mehr Kindern wo es doch sowieso zuviel Menschen auf dieser Welt gibt?

3.) Warum gibt mir der Film keine Antworten auf meine Frage: Was kann ich für diese Welt tun? So sehr ich mich daran festhalte, dass es gut für die Umwelt ist vegan zu leben, so sehr weiß ich auch darum, dass das nicht alles ist, was ich tun kann.

4.) Ist es tatsächlich gut, diese Welt viel zu bereisen (siehe Meinung von Gestern) und dabei viele Tonnen CO2 in die Atmosphäre auszustoßen? Oder bringen solche Reisen gar den "Durchblick"?

Der Film hat es meiner Ansicht nach leider verpasst aufzuklären, was jeder Einzelne tun kann, einfache Ziele aufzuzeigen, die erreichbar sind ("Erfolgserlebnisse schaffen").

Doch um zum Thema dieses Blogs zurückzukehren ;-) : Meine Geckos haben den 300km-Umzug von Gestern gut überstanden. Paul hat sich während der Fahrt gehäutet, Leny ist leider noch etwas versckreckt (in etwa so, wie meine Mom von den Heimchen mit denen sie in den nächsten 2 Monaten zu tun hat *grins*) - aber alles in allem ist Umzug Teil 1 gut verlaufen.

Meine Meinung für Heute: Es ist besser sich am 12. Juli 2008 eine lange Hose anzuziehen um nicht zu frieren - egal ob Wissenschaftler von Erderwärmung reden...

11
Jul
2008

Nur noch 2 Wochen...

Am 24. Juli 2008 werde ich in Berlin ins Flugzeug steigen und am 25. Juli 2008 in Colombo, Sri Lanka ankommen. Dort werde ich von Julia empfangen und direkt nach Marawila gefahren, einem Ort nördlich von Colombo in welchem das Angels Home for Children zu finden ist.

Als Praktikantin werde ich mich dort in erster Linie um die Mädels kümmern und demnächst auch Videos bloggen. Doch dazu ein andermal mehr.

Irgendwo schwirrt meine To-Do-Liste herum, einige Sommerklamotten habe ich mir schon zugelegt, Sonnenmilch darf ich nicht vergessen, Moskitoschutz steht bereit und irgendwie soll ich in diesen 2 Wochen noch umziehen, einen Beleg fürs Studium machen und einen Praktikumsplatz für das darauffolgende Praxissemester finden. Dieser Blog also soll der Beweis werden, dass man in 2 Wochen viel schaffen kann.

Ich habe noch nie einen Blog geschrieben, es wird immer gesagt: Schreib deine Meinung. Tja, meine Meinung für heute: Nimm dir Zeit die Welt zu sehen und dabei Gutes zu tun!
Sing-a-Song

Praktikum in Sri Lanka

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

:P
Ich habe ihr einen Bussi von dir weitergeleitet ;)
srilanka - Do, 18. Sep, 18:45
kuhartig ;)
Ich meine kuhartige Wasserbüffel *g*. Die waren schwarz,...
srilanka - Fr, 8. Aug, 06:41
Kommentare moderieren?
Habe ein ähnliches Problem. Gibt es nicht auch irgendwie...
help - Mi, 6. Aug, 18:41
Hier ist ständig Sonnenschein
Hallo swizz, bitte trage deine privaten Querelen nicht...
srilanka - Mo, 4. Aug, 19:42
Huhu,
die Kinder durften das malen, was sie wollten. Das...
srilanka - Do, 31. Jul, 19:18

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do, 17. Mär, 12:47

Credits

Aktuelle Beiträge

In Sri Lanka... auf einer...
... noch versprochene Fotos von diesem Ereignis. Dankeschön...
Sing a Song - Do, 17. Mär, 12:47
Colombo - Kandy und zurück...
Rückfahrt Brav stand ich also am Donnerstag bereits...
Sing a Song - Do, 10. Mär, 14:14
Gedanken
"Müde schleppt der alte Mann die Last hinter sich her....
Sing a Song - Do, 10. Mär, 13:55
Willkommen!
Herzlich Willkommen auf meinem Blog zu meinem Praktikum...
Sing a Song - Do, 10. Mär, 13:49
Überschwemmungen in Sri...
Gerade im Skype-Gespräch mit Frank dachte ich noch:...
Sing a Song - Do, 23. Okt, 22:38