12
Jul
2008

Diskussionsstoff?

Tja, damit die Zeit bis zum Fluge auch nicht langweilig wird, war ich heute auf der Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung zum Thema Klimawandel im Rahmen der Klimatour benannter Stiftung.
Während ich mich während einer Führung durch den Veranstaltungsort - dem Forstbotanischen Garten Eberswalde - noch darüber empörte, dass Förster X im Bundesland X ein paar Hundert Biber abgeschossen hat, um die wichtigen (...) Bäume im dortigen Botanischen Garten vor den bösen Bibern zu schützen, fragte ich mich während des Filmes "Unser Planet"

1.) Warum ist es so kalt in diesem Raum? Und warum habe ich mir eine kurze Hose angezogen?

2.) Warum schreit Deutschland nach mehr Kindern wo es doch sowieso zuviel Menschen auf dieser Welt gibt?

3.) Warum gibt mir der Film keine Antworten auf meine Frage: Was kann ich für diese Welt tun? So sehr ich mich daran festhalte, dass es gut für die Umwelt ist vegan zu leben, so sehr weiß ich auch darum, dass das nicht alles ist, was ich tun kann.

4.) Ist es tatsächlich gut, diese Welt viel zu bereisen (siehe Meinung von Gestern) und dabei viele Tonnen CO2 in die Atmosphäre auszustoßen? Oder bringen solche Reisen gar den "Durchblick"?

Der Film hat es meiner Ansicht nach leider verpasst aufzuklären, was jeder Einzelne tun kann, einfache Ziele aufzuzeigen, die erreichbar sind ("Erfolgserlebnisse schaffen").

Doch um zum Thema dieses Blogs zurückzukehren ;-) : Meine Geckos haben den 300km-Umzug von Gestern gut überstanden. Paul hat sich während der Fahrt gehäutet, Leny ist leider noch etwas versckreckt (in etwa so, wie meine Mom von den Heimchen mit denen sie in den nächsten 2 Monaten zu tun hat *grins*) - aber alles in allem ist Umzug Teil 1 gut verlaufen.

Meine Meinung für Heute: Es ist besser sich am 12. Juli 2008 eine lange Hose anzuziehen um nicht zu frieren - egal ob Wissenschaftler von Erderwärmung reden...
Bine (Gast) - So, 13. Jul, 21:51

Wurzelhäuser und Erderwärmung

zu 1.) Es war so kalt, weil das Haus zur Hälfte unter der Erde liegt und niemand vorher die Tür aufgelassen hat, damit 'n bissl Wärme reinkommt. Du hast 'ne kurze Hose angezogen, weil draußen 25° C waren! :o)

2.) Weil kein Volk aussterben möchte.

3.) Weil die Leute zum Nachdenken anregen wollten (und schockieren) - und es meiner Meinung nach keine Lösung gibt, die in den nächsten 50 Jahren konsequent umgesetzt werden kann. (s. Beitrag zu Politikern im Film)

4.) Reisen bringen den Durchblick. Wie würde man sonst Interesse für diese Welt und ihre Menschen besser entwickeln können? Der CO2-Ausstoß von Flugzeugen liegt bei 3% am weltweiten. Der des Straßenverkehrs bei 18%. Wenn du also dafür später öfter mit dem Fahrrad fährst, kannst du das, was durch dich verursacht wurde, bestimmt wieder etwa ausgleichen. Und du kannst zusätzlich einen Baum pflanzen! :))

Viel Erfolg noch beim Organisieren! Falls ich dir noch was besorgen soll (könnte nochmal zu Globetrotter fahren), sag bescheid!

Sing a Song - Di, 15. Jul, 19:11

Evolution

zu 2.) Noch heute sind Evolutionsmechanismen aktiv (Männer stehen auf Frauen mit weitem Becken ;o) ) - es werden Kinder geboren. Der Aufruf (noch mehr) Kinder zu bekommen ist meiner Meinung nach rational geleitet und nicht unbewusst durch Evolutionsmechanismen gesteuert welche durch die Angst vor dem Aussterben aktiviert wurden (um diesen komplexen Sachverhalt jetzt mal knapp auszudrücken). Aber ich glaube, mittlerweile besteht auch eher der Aufruf zu kinderfreundlicheren Arbeitsbedingungen.

zu 3.) Eben weil viele denken, dass es keine Lösung gibt, gibt es keine Lösung. Warum sollten Menschen ihr Glas wieder auffüllen, wenn sie doch von ihrer Überzeugung gelähmt sind, das Glas sei eh schon halb leer.

zu 4.) Gut, dass ich kein Auto fahre :D

Danke für dein Angebot :-)
Sing-a-Song

Praktikum in Sri Lanka

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

:P
Ich habe ihr einen Bussi von dir weitergeleitet ;)
srilanka - Do, 18. Sep, 18:45
kuhartig ;)
Ich meine kuhartige Wasserbüffel *g*. Die waren schwarz,...
srilanka - Fr, 8. Aug, 06:41
Kommentare moderieren?
Habe ein ähnliches Problem. Gibt es nicht auch irgendwie...
help - Mi, 6. Aug, 18:41
Hier ist ständig Sonnenschein
Hallo swizz, bitte trage deine privaten Querelen nicht...
srilanka - Mo, 4. Aug, 19:42
Huhu,
die Kinder durften das malen, was sie wollten. Das...
srilanka - Do, 31. Jul, 19:18

Suche

 

Status

Online seit 5778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do, 17. Mär, 12:47

Credits

Aktuelle Beiträge

In Sri Lanka... auf einer...
... noch versprochene Fotos von diesem Ereignis. Dankeschön...
Sing a Song - Do, 17. Mär, 12:47
Colombo - Kandy und zurück...
Rückfahrt Brav stand ich also am Donnerstag bereits...
Sing a Song - Do, 10. Mär, 14:14
Gedanken
"Müde schleppt der alte Mann die Last hinter sich her....
Sing a Song - Do, 10. Mär, 13:55
Willkommen!
Herzlich Willkommen auf meinem Blog zu meinem Praktikum...
Sing a Song - Do, 10. Mär, 13:49
Überschwemmungen in Sri...
Gerade im Skype-Gespräch mit Frank dachte ich noch:...
Sing a Song - Do, 23. Okt, 22:38