6
Aug
2008

Ich... in Sri Lanka... auf einer Kokosnuss!!!

Gestern war ein erlebnisreicher und zugleich schöner erholsamer Tag :-)

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll...
Gegen 9:30Uhr fuhren wir gestern mit Rukmal zu Christa und Walter - 2 Freunden von Frank. Auf der Fahrt hielten wir an und ich trank zum ersten Mal Kokosnusssaft aus einer echten Kokosnuss (leider habe ich es verpasst Fotos zu machen). Das war jedenfalls sehr lecker und aufgrund der Menge des Saftes einer Kokosnuss auch sehr durstlöschend.

Doch alsbald - nach Bestaunen dieser Landschaft:

Reisfeld?

Reisfeld

Baum

kamen wir dann auf der Kokosnussplantage an, und wurden äußerst herzlich und außergewöhnlich gastfreundlich von Christa, Walter, Babsi, Traudel, Conny und Co. begrüßt :-) (und das obwohl mich diese lieben Menschen noch gar nicht kannten :-) ).
Neben der Gastfreundlichkeit gefiel mir außerdem das schön angelegte urst gemütliche Haus + Terrasse. Alle plauschten nett miteinander und schließlich gab es Mittag. Ein richtig feiner Schmaus. Reis und Curry - aber mit Basmatireis und Ananas und so! Echt legga :D

Anschließend wurde wieder eifrig geplauscht - wobei mir Christa's sympathischer trockener Humor positiv auffiel *gggg*. Irgendwann verschlug es uns dann in den Pool und wir spielten mit den Kindern Ball. Dann machten Julia und Ich es uns in der Sonne bequem und lasen ein wenig - ich eroberte schließlich kurzzeitig die Hängematte: So eine Hängematte ist der Hammer!!! Kommt mir sofort in die Wohnung :D

Und dann wurde es mysteriös. Denn Mahinda - gläubiger Buddhist - führte uns zu dem Tempel auf seinem Grundstück, den er gerade baut. Blöd von mir, dass ich meinen Fotoapparat vergessen habe, aber bald bekomme ich bestimmt die Fotos von Hänschen :-)

Der Büffel "Hans"

Das Abenteuer begann mit "Hans" dem Büffel. Der stand plötzlich da und Julia und Ich rannten erstmal panisch zu unserem "Leittier" Mahinda *g*, aber zum Glück war Büffel Hans gerade angekettet und auch seine Frau - die sich ja erst in unsere Richtung in Bewegung setzte, war angebunden. Einige Schritte weiter trafen wir noch Baby-Büffel-Sohn von Hans und schließlich erblickten wir den Tempel der noch im Bau ist.


Der Tempel


Mahinda erklärte uns, dass hier vor 7000 Jahren schonmal ein Tempel stand, in diesem gab es wohl auch Diamanten. Er zeigte uns Zeichungen, u.A. jene, wie der Tempel aussehen soll, wenn er fertig ist. Das war schon ganz schön spannend. Schließlich entschied ich mich dazu auch mal in den - ich nenne es jetzt mal "Rauchspiegel" - zu schauen. Mahinda führte mich also in sein Haus - hier roch es richtig toll und die Küche hatte super hohe Wände (also die Küche war im Erdgeschoss, und die Decke bildete das Dach des 2. Geschosses... das sieht schon klasse aus :D ).

Mahinda nahm ein Tonschälchen mit Spiritus und Docht, zündete den Docht an, entflammte eine Räucherkerze, und stellte ein kleines rundes Gefäß (wie ein Flaschendeckel bloß aus Ton oder so) auf ein Kästchen, mit der Öffnung zu mir. Schließlich sprach er irgendwas und umnebelte diesen "Altar" und mich etwas. Ich sollte mich auf diese Öffnung konzentrieren und sagen, wenn ich was sehe. Hochkonzentriert saß ich also da.... und saß da.... und blickte da hin wo ich hin gucken sollte... Mahinda legte plötzlich seine Hand auf meinen Kopf und sprach wieder irgendwas (ganz schön unheimlich)... Schließlich fragte er mich, ob ich was sehe, ich: "Nein". Naja, dann sollte es Hänschen probieren. Der sah auch nischt, aber Biggi sah was und kam auch erstmal eine ganze Weile nicht mehr raus. Doch irgendwann erblickte sie das abendliche Licht. Wir wollten dann auch langsam aufbrechen - denn im Dunklen an Büffel und Büffeläppel (oder wie nennt man die Fladen vom Büffel? *g*) vorbei war uns doch etwas zu schaurig...

Aber nichts da, Mahinda zündete auf einer Betonplattform 4 Kerzen an (in jeder Ecke eine) und holte glühende Asche und eine Kokosnuss. "Ui", dachte ich, "wer wird denn jetzt beschworen?". Er erklärte, dass jemand - Hänschen fing an - sich was wünschen sollte (glaube ich) und dies irgendwie bewahrheiten sollte durch einen "Code" wie sich die Kokosnuss drehen soll (so habe ich es jedenfalls verstanden). Also Hänschen sollte z.B. daran denken, dass er lange gesund bleibt oder so, und dann: 2 links drehen, 3 mal rechts oder so. Ein singhalesischer Bub stieg dann mit den Füßen auf die Kokosnuss (in Hockstellung) und stützte sich mti den Händen ab. Mahinda redete dann wieder und umnebelte den jungen Mann. Der fing dann an sich zu drehen..........

Und dann sprach Mahinda mich an, ich solle es doch mal versuchen. "Okay" dachte ich mir, "ist klar, ich in Sri Lanka steige auf ne Kokosnuss....". Ich musste mir die Füße erst mit Safranwasser und dann mit normalen Wasser waschen und in die selbige Stellung gehen, wie oben beschrieben (Fotos folgen wie gesagt evtl. *gggg*). Mahinda sprach wieder so einiges und umnebelte mich. Ich fühlte mich immer angesprochen und fragte öfter: "Was?" *g*, aber er sprach nicht mit mir. Na jedenfalls drehte sich nischt... Irgendwann, nachdem es noch der Ein oder Andere versuchte liefen wir dann - ja im Dunkeln.... - wieder zurück. Um uns herum pure Dunkelheit, Palmen, Büffel und bestimmt noch ein Haufen Cobras, Skorpionen und was es noch so gibt. Irgendwo vorne in der Entenmarsch-Reihe hatte jemand eine Taschenlampe. Und ja, wir sind lebend angekommen ;-)

Das Abendbrot

Wieder wurde nett geplauscht während Walter in der Küche stand und kochte (Hilfe von uns wurde zu jeder Zeit vehement abgewehrt). Und schließlich gab es ein super leckeres Abendessen. Julia und Frank wurden u.A. mit Knödeln beglückt und ich u.A. mit - speckfreien!!! - Bratkartoffeln. Das hat wirklich unbeschreibbar gut geschmeckt ;D. Und das lustigste war, dass Rukmals Freund, der mit uns mit kam, Veganer ist! Ist das nicht cool? :D *hihi*

Der Restabend

Prall gefüllt wurde wieder nett geplauscht, Karaoke auf und gleich wieder abgebaut (es fehlte ein Kabel) und schließlich wurde Pantomime gespielt. Das war wirklich lustig. Auch ich war beängstigend offen *lol* (lag wohl daran, dass ich mich bei den netten Menschen dort wohl gefühlt habe :-) ) und tat mir keinen Zwang an "Supermann" zu imitieren... Die ganze Zeit wurden wir sehr lieb umsorgt und es war wirklich ein richtig schöner Tag.

Die Rückfahrt über schlief ich und gegen 2 Uhr morgens waren wir dann wieder hier und sind sofort alle ins Bett gefallen *schnarch*.

Heute...


Heut morgen verabschiedeten wir dann Hänschen und Biggi (lernten noch den charismatischen Fred von der Ostküste kennen) und fielen erstmal wieder ins Bett. Gegen Mittag verschlug es uns dann ins Heim. Wir spielten dort Cricket und Fireball und heute tun mir nun richtig die Füße weh...

Außerdem war heute irgendwie Wein-Tag. Mehrere Kinder fingen heute an zu weinen. Ein Mädel weil es "out" war, das nächstes weil es umgerannt wurde, oder das nächste weil es einen Ball abbekam und Hasini war heute auch recht sensibel. Aber irgendwie haben wir alle recht schnell getröstet, sodass es nochmal ein schöner Tag war.

Morgen steht dann der Tagesausflug an... Mal sehen wie das wird. Ich jedenfalls falle jetzt ins Bett, da wir ja morgen früh rausmüssen.

Da fällt mir ein, dass ich meinen Schock von heute vergaß zu erwähnen:

Kakalake

*Yummie*

Gute Nacht ;-)
Martin (Gast) - Mi, 6. Aug, 23:18

Uuuuh

Ist ja echt übel das Krabbeltier ;D Aber du erlebst echt wertvolle Sachen und mein Neid ist Dir immernoch sicher ;)

Bine (Gast) - Do, 7. Aug, 20:51

Büffel

Meinst du mit Büffel eigentlich richtige, zottelige braune Büffel wie in Nordamerika oder sone kuhartigen Wasserbüffel? :) Die Kakalake ist ja echt 'niedlich'!

Sing a Song - Fr, 8. Aug, 06:41

kuhartig ;)

Ich meine kuhartige Wasserbüffel *g*. Die waren schwarz, aber schon bissel größer als Kühe.

LG :-)
Sing-a-Song

Praktikum in Sri Lanka

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

:P
Ich habe ihr einen Bussi von dir weitergeleitet ;)
srilanka - Do, 18. Sep, 18:45
kuhartig ;)
Ich meine kuhartige Wasserbüffel *g*. Die waren schwarz,...
srilanka - Fr, 8. Aug, 06:41
Kommentare moderieren?
Habe ein ähnliches Problem. Gibt es nicht auch irgendwie...
help - Mi, 6. Aug, 18:41
Hier ist ständig Sonnenschein
Hallo swizz, bitte trage deine privaten Querelen nicht...
srilanka - Mo, 4. Aug, 19:42
Huhu,
die Kinder durften das malen, was sie wollten. Das...
srilanka - Do, 31. Jul, 19:18

Suche

 

Status

Online seit 5761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do, 17. Mär, 12:47

Credits

Aktuelle Beiträge

In Sri Lanka... auf einer...
... noch versprochene Fotos von diesem Ereignis. Dankeschön...
Sing a Song - Do, 17. Mär, 12:47
Colombo - Kandy und zurück...
Rückfahrt Brav stand ich also am Donnerstag bereits...
Sing a Song - Do, 10. Mär, 14:14
Gedanken
"Müde schleppt der alte Mann die Last hinter sich her....
Sing a Song - Do, 10. Mär, 13:55
Willkommen!
Herzlich Willkommen auf meinem Blog zu meinem Praktikum...
Sing a Song - Do, 10. Mär, 13:49
Überschwemmungen in Sri...
Gerade im Skype-Gespräch mit Frank dachte ich noch:...
Sing a Song - Do, 23. Okt, 22:38